Website Goldakupunktur
Startseite   GAP für Menschen     Adresse    Hinweise     Rückmeldung GAP Tiere


Goldakupunktur für Menschen


Gibt es die Goldakupunktur auch für den Menschen?

( Für ganz Eilige direkt zu Fragen und Antworten )


Goldakupunktur (Goldimplantate mittels Akupunktur) ist aus der Tiermedizin bekannt.


Die Goldakupunktur wurde auf der Basis alter asiatischer Akupunktur-Methoden von Tierärzten entwickelt. (Siehe hier)

Goldimplantate historisch

Der US-amerikanische Tierarzt Terry Durkes hatte auf dem 25. Kongress der IVAS (International Veterinary Acupuncture Society) im Jahre 1999 über eine Methode berichtet, die er in Abwandlung einer früheren Technik seines Kollegen Dr. Grady Young(✝) in seiner Praxis seit 1975 entwickelt hatte: gold bead implantation.

Der dänische Tierarzt Jens Klitsgaard übernahm 1993 die Technik seines Kollegen Durkes und brachte sie so nach Europa.

Im deutschen Sprachraum wurde diese Methode danach zwar vereinzelt auch angewandt, der Durchbruch kam jedoch erst nach dem IVAS- Kongress in Wien im Jahre 2000. Nachdem einige Tierärzte, die schon lange Akupunktur-Erfahrung hatten, die Anregungen aufnahmen und in die Praxis umsetzten, zeigte sich bald, dass die GAP eine sehr erfolgreiche Behandlungsweise sein kann.

Durch die Erfolge in der Tiermedizin angeregt interessierten sich einige Humanmediziner für diese Methode und etablierten sie in ihr Therapieprogramm.

Die Goldimplantation ist eine der wenigen Therapien, die zuerst am Tier und später erst beim Menschen angewandt wurden.


(Schließen)


Es gibt keine entsprechenden Behandlungskonzepte für die Humanmedizin. Wegen der überragenden Erfolge und ihrer langen Erfahrung bei Tieren haben sich gleichwohl einige wenige Tierärzte, die gleichzeitig als Heilpraktiker zugelassen sind, und nur wenige Humanakupunkteure darauf eingelassen, diese Therapie auch beim Menschen durchzuführen.

Prinzipiell gelten dieselben Indikationen wie beim Tier, also Arthrosen der großen Gelenke.


Bisher behandeln wir mit der Goldakupunktur (GAP) vor allem chronische Gelenkbeschwerden, die oft sehr schmerzhaft sind und zu einer starken Bewegungseinschränkung führen.


Schmerzfreiheit durch Goldakupunktur

Der häufigsten Grund für eine Goldakupunktur ist die Diagnose Hüftgelenksarthrose. Aber auch Arthrosen von Knie, Spunggelenk, Schulter und Ellenbogen können behandelt werden.

Ebenso haben wir gute Erfolge bei der Behandlung von Wirbelsäulenproblemen erzielt. Selbst bei Beschwerden durch ein künstliches Gelenk (Gelenkimplantat) konnten wir mit unserer Methode Schmerzfreiheit erreichen.


Die Goldakupunktur kann insbesondere dann eine Alternative sein, wenn eine chirurgische Maßnahme aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht kommt
oder hinausgeschoben werden soll.


Je später ein künstliches Gelenk eingesetzt wird, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach Jahren ersetzt werden muss. Die GAP ist auf jeden Fall weniger aufwändig und weniger risikobehaftet.

Dr. Wolters ist Heilpraktiker und behandelt Menschen mit Goldakupunktur. Seine mehr als 25jährige Akupunktur-Erfahrung ist die Gewähr für optimale Anwendung dieser Therapiemethode.

Für einen Termin schreiben Sie eine Nachricht (Kontakt)


Wer viel Zeit hat, kann sich auf www.deutsches-arthrose-forum.de, wo mehr als 200 verschiedene Arthose-Therapieformen angeführt werden, ausführlich informieren (Erfahrungsberichte von Betroffenen). Goldakupunktur ist nicht erwähnt. Goldakupunktur bzw. Goldimplantation ist kein von der konventionellen Medizin anerkanntes Heilverfahren!
Eine Kostenübernahme durch Krankenkassen erfolgt i.d.R. nicht.

Der (mündige und informierte) Patient muss entscheiden, ob ihm die Erhaltung seines eigenen Gelenkes mit all den genannten Vorteilen diese (einmalige!) Investition wert ist!

Eine sehr interessante Internetseite setzt sich für die Anerkennung und Kostenübernahme der Goldimplantate durch die Krankenkassen ein.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Thema:
goldimplantation-fuer-menschen.de


Goldimplantation für Menschen


Wenn Sie bis hierher gekommen sind, haben Sie vermutlich schon viel gelesen über Arthritis, Arthrose und die verschiedenen Therapieformen. Möglicherweise sind Sie direkt selbst betroffen oder wollen jemandem helfen. Das Internet ist zwar ein riesiger Wissensozean, aber viele Dinge lassen sich nur schwer schriftlich formulieren, weil jeder Suchende einen anderen Hintergrund und ein anderes Vorwissen hat.
Deshalb kann nur persönlicher Kontakt den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
Benutzen Sie dazu den Link ganz unten »Kontakt«!


Goldimplantate als Goldakupunktur


Denn Goldakupunktur ist nicht nur das Implantieren von Golddraht. Arthose ist nicht nur ein Problem des Gelenkes, an dem sie auftritt oder erkannt wird. Es ist ein Ganzkörperproblem. (Siehe dazu auch diverse Artikel unter »Hinweise«.)
Wie die Akupunktur als Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin integriert wird in eine ganzheitliche Behandlung, so geht die Bedeutung von Goldakupunktur über die reine Goldimplantation hinaus.
Die umfassende Information des Patienten im persönlichen Gespräch aufgrund von langjähriger Erfahrung fördert die Achtsamkeit und den Umgang mit dem Körper und hat Auswirkungen auf die Lebensqualität insgesamt.


Sie suchen eine wirkungsvolle, komplikationslose, nebenwirkungsfreie, risikoarme Behandlung für Ihre Beschwerden?


So unwahrscheinlich es erscheinen mag: Goldakupunktur kann bei vielen Formen von Arthrose helfen - mit all den genannten positiven Eigenschaften. Das kling nicht nur hoffnungsvoll, sondern ist es tatsächlich.


Wie bei den meisten medizinischen Maßnahmen gilt natürlich auch hier: es gibt keine Garantie für den erwünschten Erfolg. Ein großer Vorteil aber kann herausgestellt werden:
Bisher sind negative Nebenwirkungen der GAP nicht bekannt geworden.
Sie können also nur gewinnen!


Für einen Termin schreiben Sie eine Nachricht (Kontakt)


Hier erfahren Sie einiges,
was Sie schon immer zu diesem Thema wissen wollten.


weiter zu Fragen & Antworten